Skip to content

 

 

Nachtgebet für Demokratie & Nächstenliebe
vom Montag den 3. Juni 2024 (online)

Aus den Europawahlen am 9. Juni und bei den Wahlen in Ostdeutschland könnten rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien als Sieger hervorgehen. Menschenfeindlichkeit würde noch stärker und bedrohlicher. Schon heute sehen wir, wohin das führt: Hass und Hetze gegen alle, die vermeintlich anders sind, und daraus folgende zunehmende Gewalt. 

Um Gottes Willen nicht mehr davon. 
Hier könnt ihr unter Nachtgebet anschauen:  https://www.youtube.com/watch?v=5JLcAtTZ1xo 

Hoffnung machen in dieser Zeit Millionen von Menschen, die gegen Menschenfeindlichkeit auf die Straße gehen, in Deutschland und Europa. Hoffnung machen auch die vielen Aktiven in den Kirchen, die eintreten für die Nächstenliebe und Demokratie, von der Ehrenamtlichen bis zum Bischof. In den kommenden Tagen gibt es bundesweit noch viele Demos gegen rechts. Bestimmt auch in deiner Nähe. Eine Übersicht findest du hier: https://zusammen-gegen-rechts.org/

Es geht hier um den Kern des Christentums: Die Gleichwürdigkeit aller Menschen und ein Leben in Fülle für alle.

In diesem Nachtgebet wollen wir gemeinsam darüber sprechen, wie die Besinnung auf den christlichen Glauben heute Kraft, Mut und Orientierung gibt, gemeinsam für Vielfalt, Demokratie und die Gleichwürdigkeit aller Menschen einzutreten. Wir wollen uns auf diese Kraftquelle besinnen, sie teilen und uns gegenseitig im Gebet stärken und stärken lassen.

Mit dabei waren: 

  • Armin Laschet, Bundestagsabgeordneter aus Aachen und ehemaliger Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Lukas Pellio, Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Cottbus

Das Gebet wurde gestaltet von Aline Ott, Theologin aus Leipzig, Lioba Diez, Pfarrerin bei Spirit & Soul und Gerald Ssebudde, Pianist und Kirchenmusiker.

Aktion und Kollekte

Beten und aktiv sein – sind keine Gegensätze, im Gegenteil: Dietrich Bonhoeffer beschrieibt das Wesen des Christentums als “Beten und Tun des Gerechten unter den Menschen”. 

Unser Aktionsaufruf diesmal: Am Sonntag ist Europawahl und an manchen Orten auch Kommunalwahl.

Geht zur Wahl. Wählt demokratisch.

Hier an der Genezarethkirche_Startbahn, wo Spirit & Soul zu Hause ist, sagen wir “Wählt Liebe”. Wählt die Partei, die eurer Ansicht nach am besten für Nächstenliebe eintritt. 

Geht selbst zur Wahl. Und bewegt andere, auch zur Wahl zu gehen. – Denn es steht viel auf dem Spiel. 

Sprecht mit euren Freundinnen und Bekannten, mit eurer Nachbarn und Arbeitskolleg:innen. Ermuntert sie, wählen zu gehen. Verabredet euch zum Wählen – und trinkt danach noch einen Kaffee zusammen. 

Und wenn es euch möglich ist, spendet für Losmachen e.V. Diese wunderbare Projekt, das Pfarrer Lukas Pellio und viele andere aufbauen stärkt die Demokratische Zivilgesellschaft in Cottbus und der Lausitz. Mehr unter: https://www.betterplace.org/de/projects/132846-zivilgesellschaft-in-ostdeutschland-braucht-deine-unterstuetzung

 

Wie geht´s weiter? 

Wenn du über weitere Veranstaltungen wie diese informiert werden willst, abonniere unseren Newsletter unter https://spiritandsoul.org/#newsletter