Skip to content
4
Offline

Trauer, Kummer und Dankbarkeit: Ein Abend der Verbindung

Genezareth Kirche, Berlin-Neukölln

Wir freuen uns, euch zu einem weiteren Abend mit unseren wunderbaren Freund Naftali (@naftali.berlin) bei uns in der Generareth-Kirche (@genezarethkirche_startbahn) einzuladen:


TRAUER, KUMMER UND DANKBARKEIT: EIN ABEND DER VERBINDUNG

In dem ständig wachsenden Bereich der Selbstentwicklung, Spiritualität und Heilung gibt es viele Workshops und Seminare, die sich auf den „Aufstieg“ konzentrieren: auf Positivität, Expansion, Selbstverbesserung und höhere Zustände. Was auf diesem expandierenden Markt oft fehlt, sind Räume für den „Abstieg“ – Räume, in denen man sich den dunkleren Elementen des menschlichen Zustands nähern kann: dem Schmerz, der Scham und der Trauer, die wir alle mit uns herumtragen. Und es besteht ein tiefes Bedürfnis, diese vernachlässigten Teile in uns zu würdigen, damit unsere inneren Sorgen eine Stimme und einen Ausdruck finden. Es ist ein tiefes Bedürfnis, dass die Scham und die Verdrängung unserer Verletzlichkeit aufgehoben werden und wir mit und in unserem Schmerz Gemeinschaft haben können. Indem wir lernen, empfänglicher und offener für unsere Trauer zu werden, werden wir fähiger zur Dankbarkeit. 

In diesem Workshop werden wir als Gemeinschaft zusammenkommen, durch Übungen, Bewegung, Musik und Zeremonie – wir werden einen heiligen Raum öffnen, um die Sorgen zu ehren, die wir tragen, sowohl persönlich als auch kollektiv, während wir unsere Dankbarkeit für das Leben vertiefen. 

Dieser Kreis ist für ALLE Arten von Trauer und Kummer relevant – nicht nur für die Trauer, die mit dem Tod kommt. Es gibt viele Schmerzen, Scham und Verluste, die wir mit uns herumtragen, sowohl aus unserem persönlichen Leben als auch aus dem kollektiven – die bedingungslose Akzeptanz, Gefühl und Ausdruck erfordern. 

BRING BITTE MIT

  • Einen kleinen STEIN zum Verschenken für die Zeremonie
  • Fotos/Gegenstände, die du auf den Altar stellen möchtest
  • Bequeme Kleidung, in der du dich bewegen kannst
  • Papier und Stift für dein Tagebuch
  • Getränke (und Snacks, falls nötig)
  • Offenheit, den Raum zu halten und bis zum Ende zu bleiben

WICHTIG

Da die Plätze begrenzt sind, melde dich bitte unten an. Die Veranstaltung ist auf Spendenbasis. Empfohlene Spende: Zwischen 15 und 30 Euro (nach Selbsteinschätzung).

WANN

Dienstag, 22. Oktober 2024 

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr – TÜREN SCHLIESSEN: Dann musst du drinnen sein!

WO

Startbahn • Genezareth-Kirche
Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln (Schillerkiez)

ENGLISH

We are excited to host another evening with our wonderful friend Naftali at Genezareth-Kirche: 


GRIEF AND GRATITUDE – AN EVENING OF CONNECTION

In the ever-growing field of self-development, spirituality and healing, there are many workshops and seminars focused on ‘ascent’: on positivity, expansion, self improvement, and higher states. What is often lacking in this expanding marketplace are spaces of ‘descent’ – spaces in which to approach the darker elements of the human condition: the pain and shame and grief that all of us carry around. And there is a deep need for these neglected parts to be honoured, for our inner sorrows to find their voice and expression. There is a deep need for the shame and repression of our vulnerabilities to be lifted, and to be able to be together with and in our pain. By learning how to become more receptive and open to our Grief, we become more capable of our Gratitude. 

In this workshop we will come together as a community, through exercises, movement, music and ceremony — we will open a sacred space to honour the sorrows that we carry, both personally and collectively, as we deepen our gratitude for life. 

This workshop is relevant for ALL kinds of Grief and Sorrow. There are many pains and shames and losses that we carry, from our personal lives and from the collective – that require unconditional acceptance, feeling and expression. 

Join us at the beautiful Genezareth-KIrche for an evening of connection – where we dive into this essential topic.

PLEASE BRING

  • a small STONE to give away for the ceremony
  • photos / objects you want to place on the altar
  • comfortable clothes to move around in 
  • paper and pen for journaling
  • drinks (and snacks if needed)
  • an openness to hold space and stay until the end

IMPORTANT

If you’d like to take part, please register below

This event is donation based. Suggested donation: between 15 and 30 € (according to your own estimation).

WHEN

Tuesday, 22nd October 2024

Doors open: 6:30 pm
Start: 7:00 pm – DOORS CLOSE: You must to be inside before this.

WHERE

Startbahn • Genezareth-Kirche
Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln (Schillerkiez)

ANMELDUNG / REGISTRATION

Anmeldungen
Mit dem Ausfüllen und Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass wir dir per E-Mail Infos zu dieser Veranstaltung mailen.