Einfach Leben Entdeckungsweg nach Innen
EINFACH LEBEN – Entdeckungsweg nach Innen
Am Ende des Jahres 2022 bestimmten gleich mehrere Krisen unsere Gegenwart. Und das hat natürlich Auswirkungen auf unser Inneres.
In den Wochen des Advents bis zum neuen Jahr luden wir daher auf einen Entdeckungsweg nach Innen ein. Gemeinsam erkundeten wir, was “Einfach Leben” in dieser Zeit bedeutet.
Welche Themen entdeckten wir?
30.11. Von Herzen schenken – mit Franziska
Schenken kann das Herz öffnen und Gebenden und Beschenkten gleichermaßen tief berühren. Allzu oft fühlt sich das Schenken allerdings eher wie eine Pflicht oder ein Tauschhandel materieller Güter an. In dieser Woche wollen wir uns deshalb auf die spirituelle Bedeutung des Schenkens zurückbesinnen und fragen, was es heißt von Herzen zu schenken und anzunehmen.
7.12. Genießen und genügsam sein – mit Anja
Das Leben lieben und genießen in vollen Zügen, wie viel Ressourceneinsatz braucht man dafür eigentlich? Genuss und Genügsamkeit könnten doch auch zusammen gehen und vielleicht liegt ja auch gerade in der Genügsamkeit ein Genuss, den es nur zu entdecken gilt.
14.12. In Bewegung kommen – mit Tina
„Wer rastet, der rostet.“ Bei diesem Satz sehe ich meine Oma, wie sie mit krummem Rücken Laub hakt. Sie kommt in Bewegung. Zunächst körperlich. Schaue ich in ihr Gesicht ahne ich allerdings, dass auch ihr Innerstes in Bewegung gerät. Wie bedingen sich die beiden Bewegungen? Braucht das eine das andere? Einfach in Bewegung kommen…leichter gesagt als getan.
21.12. Mit anderen Augen sehen – mit Lioba
Manchmal fühlen wir uns klein, abgeschnitten, unwürdig, mangelhaft. Dann haben wir vergessen: Wir sind Teil von etwas Großem. Wir sind verbunden mit anderen, stehen im Austausch mit der Erde und sind beschenkt mit Leben und Lebendigkeit. Einfach leben heißt auch, das (wieder) zu sehen und zu spüren.
28.12. Vertrauen und wagen – mit Karl
„Etwas Neues wagen“ – das sagt sich so leicht. Aber wenn wir uns etwas Neuem zuwenden möchten, brauchen wir auch etwas Altes, auf das wir uns verlassen und von dem aus wir starten können. Und wenn wir dann erstmal losgegangen sind, kommt es auch gar nicht darauf an, ob wir etwas Kompliziertes oder etwas Einfaches machen, die Hauptsache ist, wir machen es einfach.
04.01. Abschluss – mit allen und mit Dir
Hier findest Du eine Zusammenstellung der Impulse, die den Teilnehmenden nach der jeweiligen Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurden – für alle, die an dem Abend nicht dabei sein konnten oder sich den Impuls noch einmal anhören wollten: